Koppe_Small

Wolfgang Köppe -

Künstler aus der Dübener Heide


Wolfgang Köppe wurde am 28.04.1926 in Bad Schmiedeberg geboren. Schon als Jugendlicher betätigte er sich künstlerisch. Seine Erstlingswerke entstanden in englischer Kriegsgefangenschaft und wurden 1946 in einer Ausstellung in England gezeigt. 
Von 1946 - 1949 konnte er als Schüler bei G. Gascoin in England seine elementaren Kenntnisse erweitern. 
Nach Deutschland zurückgekehrt, waren bekannte Künstler wie Professor Tübke oder Professor Lichtenfeld seine Lehrer und Berater, die ihn in seiner künstlerischen Arbeit prägten. Doch bald fand er seinen eigenen ausdrucksstarken Stil, den er immer weiter verfeinerte und variierte. 
Die Liebe zur Natur, Ideenreichtum, kreative Neugier, schöpferische Rastlosigkeit zeichnen den Künstler und Menschen, Wolfgang Köppe, aus und führten zu einem vielfältigen und vielseitigen Gesamtwerk. 
Neben der Landschafts- und Porträtmalerei als Aquarell oder Ölbild geschaffen, gehört die Holzbildhauerei ebenso wie die Werke mit Zukunftsvisionen zur Schaffensvielfalt des Künstlers. 
Mit den "Bitterfelder Fraktale" als Cekarol-Bilder patentiert, entwickelte Wolfgang Köppe vor ungefähr 30 Jahren eine völlig neue Kunstrichtung und wurde damit in In- und Ausland bekannt. In den letzten Jahren schuf der Künstler über 100 Werke dieser Art. 
Mit zahlreichen Ausstellungen konnte sich der Künstler bereits in Deutschland und mehreren europäischen Ländern präsentieren.
1999 wurde durch ihn der Holzskulpturenwettbewerb ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung findet seit dem jährlich mit internationaler Beteiligung und wachsenden Besucherzahlen statt. Bisher wurden ca. 150 Holzskulpturen geschaffen.
Anläßlich seines 80. Geburtstages erhielt er das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatgemeinde Tornau.
Sein künstlerisches Lebenswerk wurde im August 2005 mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.
 


©by Malerei & Plastik Wolfgang Köppe
Weichers Mühle - Ausbau 1
DE - 06774 Tornau
Tel.: 034243 - 50511
eMail: info@heidemaler-koeppe.de